Technische Daten

Basis ist ein New Beetle Baujahr 2001 mit serienmässigem 150 PS Motor (AWU). Das 5-Gang EGX Getriebe wurde mit einem längeren 5. Gang und einer SPEC Stage 3 Kupplung ausgestattet.

Der kleine K03 musste einem K03 Hybriden weichen, dazu ein großer Gusskrümmer und eine eigens angefertigte Ansaugung mit Luftmassenmesser aus dem S3. Genügend Sprit liefern die passenden S3 Düsen. 70mm Hosenrohr mit 200-Zellen Kat, MSD und Endschalldämpfer in Edelstahl vollenden das ganze dezent mit tdi Endrohren. Die passende Software stammt aus dem Hause HR&S Fahrzeugtechnik in Wolfenbüttel. Vielen Dank an Sven, der sich viel Zeit für die perfekte Abstimmung genommen hat und dabei geholfen hat, die richtigen Komponenten auszuwählen.

Im Laufe der Zeit wurde auch immer mehr an Gewicht gespart, einige Innenraumteile wurden entfernt, ohne aber den Eindruck zu erwecken, dass man in einer ausgeräumten Blechdose sitzt. Weitere Massnahmen: Recaro Pole Position Sitze mit Alu-Konsolen, Rennsport Batterie im Kofferraum, leichtes 1-Massen Schwungrad und Riemenscheiben. Selbst die OZ Felgen wurden hauptsächlich wegen dem geringen Gewicht ausgewählt. Es sind Ultra Leggeras in 8x18 Zoll, bereift mir Pirelli Zeros in 225/40.

Ein KW Gewindefahrwerk in Variante 3 bringt das ganze auf die Straße, verzögert wird vorne mit einer 312er tt Bremsanlage und hinten mit einer 256er Jubi GTI Bremse.

Ausserdem mit an Bord: ein Greddy Front Ladeluftkühler, ein Setrab Ölkühler, Stabilisatoren von H&R sowie eine Kombianzeige für Ladedrück, Öl- und Abgastemperatur.

Alles eingetragen, daher ist mein New Beetle nun ein 2-Sitzer mit offiziellen 249 PS.